Werdegang

Mein Name ist Claudia Schotte.

Meine Ausbildung zur Finanzkauffrau beendete ich erfolgreich 1988. Nach dem berufsbegleitend erfolgreich absolvierten Abitur folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Fachbereich Betriebswirtschaftlehre, mit den Schwerpunkten Steuerlehre/Wirtschaftsprüfung, Rechnungswesen/Controlling und Wirtschaftsenglisch an der Technischen Universität Dresden.

Ein Auslandsstudienjahr der Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Bankwesen führte mich von 1995-1996 an die Universität Zürich/Schweiz.

Nach erfolgreichem Studienabschluss begann ich meine freiberufliche Tätigkeit als Honorardozentin. Ich lehre überwiegend an öffentlichen und privaten Hochschulen und Akademien.

Bereits im Jahr 2002 wurde Motivation Consult als Institution für gutes Benehmen im weitesten Sinne gegründet, zunächst mit einer Geschäftspartnerin. Nach einer grundlegenden Neuausrichtung wird das Unternehmen seit 2004 als Einzelunternehmen durch mich geführt.